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Fahrgastverband PRO BAHN

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verbraucherverband im Verbraucherzentrale-Bundesverband und vertritt die Interessen der Fahrgäste des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs.

Ganz Aktuell

18-Apr-24
30 Jahre Stuttgart 21
Am 18. April 1994 wurde in Stuttgart erstmals das Projekt Stuttgart 21 vorgestellt. Aus Sicht eines Fahrgastverbands muss man wohl sagen, dass das Projekt seitdem mehr Tiefen als Höhen durchgemacht hat. Das Herangehen in den ersten Jahrzehnten wirkt rückblickend wie das Beharren auf einem recht naiven Ansatz - nicht nur bezüglich der Finanzierung. Auch wenn heute mehr Realismus eingekehrt ist, sind die Vor- und Nachteile weiterhin umstritten. Der Fahrgastverband PRO BAHN war gegenüber dem Projekt von Anfang an kritisch eingestellt und hat sich lange für die alternative Lösung eines modernisierten Kopfbahnhofs eingesetzt. PRO BAHN Baden-Württemberg nutzt das heutige Jubiläum, um nochmals für die Realisierung einer Kombilösung zu plädieren. Auch der BUND hat eine Bilanz zum Projekt veröffentlicht.  [el]

18-Apr-24
Vorstandswahlen PRO BAHN Mitteldeutschland
Am 13. April fand in Dresden die Mitgliederversammlung des Fahrgastverbands PRO BAHN Mitteldeutschland statt. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Markus Haubold zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Dr. Anja Schmotz, trat nicht erneut zur Wahl an. In weitere Vorstandsämter wurden wieder- und neugewählt: Tom Bruchholz, Bertram Zetzsche, Carsten Schulze-Griesbach, Feriel Bahloul und Michael Koch. PRO BAHN Mitteldeutschland will auch weiterhin die Stimme der Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs in Sachsen und Sachsen-Anhalt sein und sich stark für deren Interessen einsetzen. Kernthemen bleiben Finanzierung des ÖPNV, Erreichbarkeit des ländlichen Raums, Reaktivierung von Bahnstrecken, funktionierende Fahrgastinformation und Einhaltung der Fahrplantreue. Langfristig will der Verband noch stärker in den einzelnen Regionen aktiv werden und unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken ausbauen.  [el]

17-Apr-24
Wieder Züge nach Lüdenscheid
Seit 2021 war die Bahnstrecke nach Lüdenscheid wegen Flutschäden gesperrt. Ursprünglich mal für Ende letzten Jahres geplant, begann heute wieder der reguläre Personenverkehr in die Kreisstadt. Die Verbindung Richtung Gummersbach und Köln hat die DB auf Dezember vertagt. Eine aktuelle DB-Meldung zur Volmetalbahn gibt es nicht. Die Webseiten der DB zum Wiederaufbau enthalten auch an andere Stelle Falschinformationen. Auf der Erfttalbahn fahren keinesfalls Züge seit Anfang März. Ob die Angaben – insbesondere zur Fertigstellung – zur Ahrtalbahn oder zur Eifelstrecke stimmen, muss man daher etwas anzweifeln.  [el]

08-Apr-24
Generalsanierung in Bayern - Kritik an DB-Plänen
Die DB hat heute ihre Pläne für die Generalsanierung wichtiger Schienenkorridore in Bayern in den Jahren 2026 bis 2030 vorgestellt. Der Fahrgastverband PRO BAHN ist mit den Planungen nicht ganz einverstanden und nennt sie für einige Korridore nicht ausgereift. Zudem fehle es an geeigneten und ausreichend ertüchtigten Umleitungsstrecken. PRO BAHN Bayern schlägt daher vor, die Sanierung der Strecken München-Rosenheim-Salzburg und Nürnberg-Regensburg-Passau auf Anfang des nächsten Jahrzehnts zu verschieben, und zunächst den Ausbau der Strecke München-Mühldorf-Freilassing fertigzustellen, um sinnvolle Umleitungen einrichten zu können. Eine generelle Betrachtung der mit den Generalsanierungen verbundenen Problem findet sich in einem Artikel für die oberbayerische PRO BAHN Post.  [el]

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